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    Bilderrahmen-FAQ-Bilderrahmenwerk

    Aus welchem Material werden Bilderrahmen hergestellt? Was sind die Vor- und Nachteile

    Bilderrahmen aus Holz

    Holzrahmen werden schon seit der Gotik hergestellt. Sie gelten als die traditionelle Form und haben den Vorteil, dass sie deutlich leichter hergestellt und auch in der Form verändert werden können, als die weitestgehend rein industriell gefertigten Metallrahmen und Kunststoffrahmen. Zudem gibt es auf Holzrahmen deutlich mehr Oberflächen, die aufgebracht werden können. Als hochwertigste Oberflächen gelten vergoldete Oberflächen in echtem Gold oder Silber.

    Bilderrahmen aus Metall

    Metallrahmen werden in der Regel aus industriell gefertigten Metallleisten hergestellt. Der Vorteil von Metallrahmen liegt in der Steifigkeit des Materials, so dass selbst sehr schmale Metallleisten recht stabil sind. Metallrahmen werden in den Ecken in der Regel mit Metallwinkeln verbunden, so dass auch Laien ein Zusammensetzen oft problemlos möglich ist. Metallrahmen gibt es in matten und glänzenden Oberflächen und vielen Farben. Zunehmend werden auch Holzfurniere auf schmale Metallleisten aufgebracht. Metallrahmen werden häufig als Wechselrahmen gefertigt.

    Bilderrahmen aus Kunststoff

    Kunststoffrahmen findet man vor allem im Niedrigpreissegment und in kleinen Maßen, da die Kunststoffrahmen keine hohe Stabilität aufweisen. Oft kommt die Stabilität erst durch die Ausfachung mit Glas und Kartonage. Der Vorteil liegt im Preis. Die Bandbreite an Profilen und Farben ist jedoch stark eingeschränkt.

    Gibt es Bilderrahmen aus Aluminium?

    Die meisten Bilderrahmen aus Metall werden aus Aluminium gefertigt. Dieser Werkstoff weist eine besonders günstige Kombination aus Gewicht und Stabilität auf. Alu-Bilderrahmen gibt es mit verschiedenen Oberflächen. Zum Beispiel mit eloxierten Oberflächen oder einbrennlackierten Oberflächen.

    Was ist eine Bilderleiste?

    Bilderrahmen werden aus Bilderleisten gefertigt. Eine Bilderleiste ist in der Regel eine 3-Meterstange aus Holz oder Metall, die in verschiedenen Profilen gefertigt werden kann. Diese Bilderleisten werden entweder roh gelagert oder schon in der Oberfläche bearbeitet. Auftragsbezogen werden die Bilderleisten dann mit einer Gehrungssäge auf Maß geschnitten und zusammengesetzt. Ein Leistenrahmen ist ein Rahmen aus Bilderleisten, die bereits in der Oberfläche fertiggestellt wurden. Für einen Modellrahmen oder Vergolderrahmen setzt man Rohleisten zusammen, deren Oberfläche dann im Rahmen bearbeitet wird.

    Was sind Stilrahmen?

    Von einem Stilrahmen spricht man, wenn der Bilderrahmen im Stil einer bestimmten Epoche gefertigt wurde. So hat jede Epoche typische Rahmen ihrer Zeit. So zum Beispiel die typischen Plattenrahmen in der Renaissance, dienstark verzierten Barockrahmen oder die Berliner Leisten aus dem Biedermeier. Man findet heutzutage noch viele antike Rahmen aus der jeweiligen Zeit. Manufakturen wie beispielsweise CONZEN sind aber auch in der Lage passende Bilderrahmen aus jeder Epoche nachzubauen.

    Was ist ein Modellrahmen oder Vergolderrahmen?

    Von Modellrahmen oder Vergolderrahmen spricht man, wenn dieser in Einzelanfertigung von einem Vergolder hergestellt wurde. Dabei zeichnet den Vergolderrahmen aus, dass der Rohrahmen zunächst aus vier aus Maß geschnittenen Schenkeln zusammengesetzt wurde und dann in der Oberfläche bearbeitet wurde. Ein typisches Kennzeichen eines Modellrahmens sind die nicht zu erkennenden Gehrungsschnitte. Man sagt, der Rahmen wurde über Eck gearbeitet. Im Gegensatz zum Leistenrahmen ist man beim Vergolderrahmen hinsichtlich der Oberflächengestaltung vollkommen flexibel. So kann zusammen mit dem Kunden genau festgelegt werden, mit welchen Verzierungen und Farben der Rahmen gestaltet werden soll. So kann man beispielsweise individuell auf das zu rahmende Kunstwerk eingehen. Deshalb spricht man bei Modellrahmen auch von den Maßanzügen unter den Bilderrahmen.

    Wann spricht man von einer Echtvergoldung?

    Woran erkennt man eine Echtvergoldung?Eine Echtvergoldung ist eine sehr alte Methode der Oberflächengestaltung, die heute noch in der Ausbildung zum Vergolder gelehrt wird. Bei der Echtvergoldung wird vom Vergolder in einem rein manuellen Vorgang Blattgold oder Blattsilber auf ein Rahmenprofil aufgebracht.  Es gibt verschiedene Arten der Echtvergoldung, die alle zu einer anderen Wirkung der vergoldeten Oberfläche führen. Am bekanntesten ist die Polimentvergoldung. Das verwendeten Blattgold gibt es in verschiedenen Farbtönen (Legierungen), was durch das Mischen von Gold mit anderen Metallen entsteht. Weißgold ist eine solche Legierung, bei der Gold uns Silber gemischt werden. Echtvergoldungen sind nicht ganz leicht zu erkennen, da es zahlreiche, ganz gute Imitate gibt, die sogar die für die Echtvergoldung typischen Anschüsse imitieren. Jedoch kann mit der Echtvergoldung ein Glanz erzeugt werden, der seinesgleichen sucht. Wer einmal den Unterschied demonstriert bekommen hat, wird eine Echtvergoldung immer wieder erkennen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Vergoldung in Schlagmetall (ohne Edelmetall) schlecht sein muss. Oft werden sogar Teile eines Bilderrahmen echt und andere Teile unecht vergoldet, um in der Oberfläche mit glänzenden und matten Partien zu spielen.

    Wie verwendet man eine Schattenfuge?

    Eine Schattenfuge ist ein Rahmen, der bei Bildern verwendet wird, die typischerweise nicht unter Glas gerahmt werden. Dazu zählen vor allem Leinwände auf Keilrahmen, Gemälde auf Holz oder Metall, sowie Fotografien oder Digitaldrucke, die auf Dibond oder hinter Acrylglas (auch bekannt als Diasec (R) oder Acrylobond (R) kaschiert sind. Während es bei anderen Bilderrahmen üblich ist, die Bilder in die Falz des Rahmens zu legen, so wird bei der Schattenfuge das Bild mit einem gewissen Abstand zum Rahmenprofil,meben einer Fuge, montiert, in die dann ein Schatten fällt. Die meisten Schattenfugen haben die typische L-Form. Es gibt aber auch Schattenfugen mit einem aufwendigerem Profil oder die Möglichkeit, schmale Schattenfugen mit einem "normalen" Profil mit entsprechende Falztiefe und -höhe zu kombinieren.

    Welche Maße gibt es und womit wird im Shop überwiegend gearbeitet?

    Im Online-Shop wird überwiegend mit dem Bildmaß gearbeitet. Das Bildmaß ist das maximale Maß, das ein Bild haben darf, um noch in den Rahmen zu passen. Das sogenannte Falzmaß, das vor allem für die Fertigung relevant ist, ist auf jeder Seite in der Regel 1-2 mm größer als das Bildmaß, damit das Bild problemlos in den Rahmen eingelegt werden kann. Das Außenmaß ist das Maß von der Außenseite des Rahmenprofils eines Bilderrahmens bis zur anderen Seite des Bilderrahmens. Mit Lichtmaß bezeichnet man das Innenmaß eines Rahmens, durch das man von vorne durchschauen kann bzw. das maximale Maß, das von einem gerahmten Bild sichtbar ist.

    In welcher Größe bestelle ich meinen Bilderrahmen?

    Diese Frage hängt davon ab, was für ein Bild Sie rahmen möchten und ob weitere Komponenten wie ein Passepartout zum Einsatz kommen.  Wird mit Passepartout gerahmt werden, dann sollte das Bildmaß des Bilderrahmens das Außenmaß des Passepartouts haben. Die Größe des Passepartouts hängt wiederrum von der Größe des zu rahmenden Bildes und dem Passepartoutrand, der sichtbar sein soll, ab. Viele Bilder werden aber auch direkt in die Falz gelegt. In den Fällen sollte das Bildmaß auch dem Maß des bestellten Bilderrahmens entsprechen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich des idealen Maß.

    Wann kaufe ich einen Bilderrahmen auf Maß, wann einen Standard-Bilderrahmen?

    Diese Frage ist ähnlich zu beantworten wie in der Mode, wenn es um Maßanzüge oder Anzüge von der Stange geht. Mit einem Bilderrahmen auf Maß bin ich in der Lage, genau auf die Proportionen des zu rahmenden Bildes einzugehen. Künstler achten oft nicht auf Standardmaße und da Kunstwerke nicht beschnitten werden sollten, eignet sich hier ein Rahmen auf Maß. Außerdem ist die Auswahl an Bilderleisten, die auf Maß zugeschnitten werden können deutlich größer. Bilderrahmen in Standardmaßen werden in der Regel fertig produziert und können daher schneller geliefert werden. Da in größeren Stückzahlen produziert wird, haben Bilderrahmen in Standardmaßen oft einen Preisvorteil. Jedoch werden Rahmen in Standardmaßen oft auch nur in sehr gängigen Profilen und sehr gängigen Oberflächen geliefert.

    Was sind Objektrahmen oder Distanzrahmen und wofür verwendet man sie?

    Von Objektrahmen oder Distanzrahmen spricht man, wenn in der Rahmenfalz zwischen dem Bilderglas und dem Auflagekarton oder Passepartout eine Zwischenliste oder Distanzleiste eingebaut ist. Diese Einlageleisten können aus Holz, Kunststoff oder Karton gefertigt werden. Durch die Distanzleiste wird ein Abstand zwischen Glas und Auflagekarton kreiert. Diese Distanz sorgt nicht nur für eine optische Tiefe, sondern ist auch bei Kunstwerken oder Objekten - daher der Name Objektrahmen - notwendig, wenn diese eine gewisse Stärke haben. Insbesondere bei konservatorischen Einrahmungen sollte darauf geachtet werden, dass die Glasscheibe nicht direkt auf dem Kunstwerk oder dem Objekt aufliegen soll.

    Wann spricht man von einem Galerierahmen?

    Von einem Galerierahmen spricht man bei einfachen, rechtwinkligen Profilen, die oft in Galerien zum Einsatz kommen, da sie vielseitig einsetzbar und günstig sind. Die meisten Galerierahmen sind aus Holz. Neben Galerierahmen in naturbelassenem Holz, werden diese oft auch weiß gekälkt bzw. geweißt oder auch gebeizt angeboten. Schwarz gebeizte und braun gebeizte Leisten machen den größten Anteil aus. Es gibt selbstverständlich auch Galerierahmen aus Aluminium. Da die eckigen Galerieprofile sehr vielseitig einsetzbar sind, gibt es von fast jedem Hersteller auch Galerierahmen in Standardmaßen als Wechselrahmen.

    Was ist ein Wechselrahmen und welche Arten gibt es?

    Wechselrahmen gibt es in Aluminium und in Holz. Grob werden die Wechselrahmen in Frontloader und Backloader unterschieden. Beim Backloader wird von hinten eine Rückwand im Wechselrahmen gelöst und entnommen und das Bild wird von hinten in den Rahmen gelegt. Backloader machen den Großteil der Wechselrahmen aus. Frontloader bieten die Möglichkeit, dass der Rahmen von vorne abgenommen wird. Das Innenleben liegt wie zum Beispiel beim Halbe-Rahmen in einer Metallwanne. In dieser Metallwanne liegen die Komponenten wie Auflagekarton, Passepartout und Bilderglas. Alternativ bietet auch CONZEN einen Frontloader mit einer Wanne aus Holz. Wenngleich Wechselrahmen in der Regel in Standardmaßen angeboten werden, können auch Rahmen in Individualmaßen als Wechselrahmen gefertigt werden. Für Backloader gibt es verschiedene Verschlußmechanismen.

    Sehe ich immer Gehrungsschnitte?

    Nein. Viele Bilderrahmen werden auch im Rahmen gefertigt. Dazu zählen insbesondere Modellrahmen oder Vergolderrahmen, bei denen der Rohrahmen zusammengesetzt wird und der Rahmen dann in seiner Oberfläche bearbeitet wird. Dazu wird der Rahmen in der Regel grundiert. Der Gehrungsschnitt wird durch die Grundierung überdeckt. Ein unsachgemäßer Umgang mit diesen Rahmen, insbesondere ein schlechter Transport, kann zu einem Reißen der Gehrungen führen.

    Wie reinige ich Bilderrahmen?

    Bilderrahmen reinige ich am besten mit einem trockenen, nicht fusselnden Baumwoll- oder Micorfasertuch. Auf eine feuchte Reinigung sollte auf jeden Fall unterbleiben, da viele Farben durch Feuchtigkeit, insbesondere durch Reinigungsmittel angelöst werden. Dadurch kann es zum Ablösen der Farben oder zu Farbveränderungen kommen.

Barock

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Los: 3 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 18. Jh.
Los: 3 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 18. Jh.
geschnitzt und vergoldet, abfallender Karnies mit Akanthusblattwerk als Sichtleiste, Kehle, Perlstab, hinterkehltes Wulstprofil mit gravierten Ecken, abfallender Karnies mit Blattwerk als Abschluss.
2.728,00 € *
Los: 4 - Alpenländischer Blattrahmen, 18. Jh.
Los: 4 - Alpenländischer Blattrahmen, 18. Jh.
geschnitzt und vergoldet, Rahmen als durchbrochen geschnitztes Akanthusblattwerk, Bekrönung mit Ringblattpalmette.
868,00 € *
Los: 7 - Niederländischer oder italienischer Profilrahmen, 17./18. Jh.
Los: 7 - Niederländischer oder italienischer...
Obstholz, ebonisiert, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, hinterkehltes Wulstprofil, abfallende Kehle, Halbrundstab, abfallende Kehle, abfallender Viertelstab als Abschluss.
1.736,00 € *
Los: 10 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 18.Jh.
Los: 10 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 18.Jh.
versilbert, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, ansteigende Kehle, hinterkehltes Kissenprofil, abfallender Karnies als Abschluss.
2.108,00 € *
Los: 11 - Italienischer Salvator Rosa Rahmen, Italien 18. Jh.
Los: 11 - Italienischer Salvator Rosa Rahmen,...
vergoldet und farbig gefasst, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, ansteigende Kehle, hinterkehltes Kissenprofil, Viertelstab als Abschluss.
992,00 € *
Los: 12 - Kleiner Barockrahmen, Italien 17./18. Jh.
Los: 12 - Kleiner Barockrahmen, Italien 17./18....
ebonisiert und teils vergoldet, gekehlte Sichtleiste, abfallender Karnies, Viertelstab als Abschluss, Mitten mit goldenen Rosetten, in den Ecken Akanthusblätter.
1.240,00 € *
Los: 14 - Barockrahmen "verre églomisé", Spanien/Italien 17. Jh.
Los: 14 - Barockrahmen "verre églomisé",...
geschnitzt, farbig gefasst, versilbert und vergoldet, kräftiger, zentrierter Blattstab als Sichtleiste, breite, steil abfallende Platte, mit Blattranken und Vögeln in Goldmalerei auf rotem Grund, Fries mit aufgelegter Hinterglasversilberung, die durch Stege unterteilt ist, ab...
1.178,00 € *
Los: 15 - Niederländischer Kassettenrahmen, 18. Jh.
Los: 15 - Niederländischer Kassettenrahmen, 18....
rot, schwarz gefasst, Karnies und Platte im Wechsel, Platte als Abschluss.
1.116,00 € *
Los: 22 - Kleiner Barockrahmen, Italien 17./18. Jh.
Los: 22 - Kleiner Barockrahmen, Italien 17./18....
geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, Astragal, abfallende Kehle mit graviertem Zungenfries als Abschluss.
558,00 € *
Los: 27 - Kleiner Spanischer oder Niederländischer Barockrahmen, 17. Jh.
Los: 27 - Kleiner Spanischer oder...
ebonisiert, gekehlte Sichtleiste, Viertelstab, Platte, abfallender Karnies, schmale ansteigende Kehle, schmaler Rundstab als Abschluss.
868,00 € *
Los: 28 - Französischer Profilrahmen, 18. Jh.
Los: 28 - Französischer Profilrahmen, 18. Jh.
ebonisiert, gravierte und vergoldete Ecken, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, ansteigender Karnies mit gravierten Eckpalmetten auf schraffiertem Grund dazwischen glatte Reserven, gekehlter Abschluss.
1.178,00 € *
Los: 33 - Barockrahmen, Italien 17. Jh.
Los: 33 - Barockrahmen, Italien 17. Jh.
geschnitzt und Masse verziert, Blattspitzen als Sichtleiste, ansteigende Wulst mit aufgereihten Akanthusblättern, abfallende Kehle mit Sträußen aus Akanthusblättern und Blüten auf schraffiertem Grund, abschließender kannelierter Fries.
3.968,00 € *
Los: 36 - Italienischer Rahmen, 18. Jh.
Los: 36 - Italienischer Rahmen, 18. Jh.
geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, Lorbeerstab, ansteigende Kehle mit gereihten Akanthusblättern, Zahnschnitt, hinterkehltes Wulstprofil, Eierstab als Abschluss.
1.364,00 € *
Los: 38 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 17. /18. Jh.
Los: 38 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 17....
Reste von Silber, Karnies als Sichtleiste, ansteigende Kehle, hinterkehltes Wulstprofil, abfallender Karnies als Abschluss, alter Aufhänger.
558,00 € *
Los: 40 - Kleiner Barockrahmen, Italien 18. Jh.
Los: 40 - Kleiner Barockrahmen, Italien 18. Jh.
vergoldet und graviert, Zahnschnitt als Sichtleiste, ansteigender Karnies mit gravierten C-Schwüngen und Blüten, gekehlter Abschluss, Rücken ocker gefasst.
744,00 € *
Los: 46 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 17. Jh.
Los: 46 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 17. Jh.
schwarz gefasst, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, Kehle, ansteigender, hinterkehlter Viertelstab, Kehle, Viertelstab als Abschluss, alter Aufhänger.
496,00 € *
Los: 48 - Louis XIII. Rahmen, Frankreich 17. Jh.
Los: 48 - Louis XIII. Rahmen, Frankreich 17. Jh.
Eiche geschnitzt, Blattwerk als Sichtleiste, Drehband, schmale Kehle, gebundener Lorbeer mit Beeren und Blüten, stilisiertes Blattwerk als Abschluss.
682,00 € *
Los: 51 - Kassettenrahmen, Spanien, 17. Jh.
Los: 51 - Kassettenrahmen, Spanien, 17. Jh.
Pinienholz, ebonisiert, gestufte Sichtleiste, Halbrundstab, glatte Platte, abgesetzte, ansteigende Kehle, Halbrundstab, gestufter Abschluss.
2.356,00 € *
Los: 54 - Kleiner Schildpattrahmen, Niederlande 17. Jh.
Los: 54 - Kleiner Schildpattrahmen, Niederlande...
Ebenholz, kannelierte Sichtleiste, abfallendes Wulstprofil mit rot unterlegtem Schildpatt, ansteigende Kehle als Abschluss.
1.488,00 € *
Los: 57 - Italienischer Profilrahmen, 17./18.Jh.
Los: 57 - Italienischer Profilrahmen, 17./18.Jh.
Reste von Silber auf rotbraunem Poliment, gekehlte Sichtleiste, breiter abfallender Karnies, schmaler abfallender Karnies als Abschluss.
620,00 € *
Los: 60 - Niederländischer Kassettenrahmen, 18. Jh.
Los: 60 - Niederländischer Kassettenrahmen, 18....
ebonisiert, Viertelstab und kleiner Vierkant als Sichtleiste, godronnierter Fries, ansteigender Karnies, Vierkant als Abschluss.
1.116,00 € *
Los: 64 - Blattrahmen, Italien 17. Jh.
Los: 64 - Blattrahmen, Italien 17. Jh.
Linde geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, Astragal, gebundener und zentrierter Lorbeerstab, reverser Akanthusblattfries mit eingerollten Spitzen, Astragal, Viertelstab als Abschluss.
3.968,00 € *
Los: 68 - Italienischer Blattrahmen, 17. Jh.
Los: 68 - Italienischer Blattrahmen, 17. Jh.
geschnitzt, vergoldet und marmoriert, ansteigender Karnies mit Blattwerk als Sichtleiste, ansteigende, grün marmorierte Kehle, hinterkehlter Wulst mit Akanthusblattfries, abfallender Karnies als Abschluss.
3.844,00 € *
Los: 71 - Florentiner Rahmen, Italien 17. Jh.
Los: 71 - Florentiner Rahmen, Italien 17. Jh.
geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, zentrierter Blattstab, gebundenes, durchbrochenes Blattwerk, unterer Schenkel mit Maskaron aus Blättern, alter Aufhänger.
1.736,00 € *
Los: 73 - Italienischer Profilrahmen, 18. Jh.
Los: 73 - Italienischer Profilrahmen, 18. Jh.
ebonisiert, Halbrund, ansteigender Karnies, gekehlter Abschluss.
372,00 € *
Los: 75 - Kleiner Wellenleistenrahmen, Niederlande 17. Jh.
Los: 75 - Kleiner Wellenleistenrahmen,...
vergoldet, ansteigender Karnies mit Wellenverzierung, Rücken ocker gefasst.
496,00 € *
Los: 76 - Maratta Rahmen, Italien 17./18.Jh.
Los: 76 - Maratta Rahmen, Italien 17./18.Jh.
Nussholz, geschnitzt, ebonisiert und vergoldet, ansteigender Karnies mit Blattwerk, ansteigende Kehle, Drehstab, hinterkehltes Kissenprofil, abfallende Kehle, Akanthusblattfries als Abschluss, alter Aufhänger.
3.720,00 € *
Los: 77 - Spanischer Blattrahmen, 17. Jh.
Los: 77 - Spanischer Blattrahmen, 17. Jh.
Pinienholz geschnitzt, Reste von Silber, kräftiger, stilisierter Blattstab als Sichtleiste, abfallender Fries mit stilisiertem Blattwerk, alter Aufhänger.
1.116,00 € *
Los: 78 - Kleiner Barockrahmen, Italien 18. Jh.
Los: 78 - Kleiner Barockrahmen, Italien 18. Jh.
vergoldet und graviert, ansteigender Karnies als Sichtleiste mit gravierten Ranken in den Ecken, Kehle, abfallender Karnies als Abschluss.
806,00 € *
Los: 79 - Spanischer Rahmen, 17. Jh.
Los: 79 - Spanischer Rahmen, 17. Jh.
geschnitzt, farbig gefasst, beriebene Vergoldung, Karnies als Sichtleiste, glatte Platte mit geschnitzten Palmetten aus Akanthusblättern in den Ecken Viertelstab als Abschluss. Alter Aufhänger.
2.728,00 € *
Los: 83 - Italienischer Profilrahmen, 17./18.Jh.
Los: 83 - Italienischer Profilrahmen, 17./18.Jh.
vergoldet und ebonisiert, Karnies als Sichtleiste, ansteigende Kehle, abfallender Karnies, glatter Abschluss.
620,00 € *
Los: 84 - Italienischer Profilrahmen, 18. Jh.
Los: 84 - Italienischer Profilrahmen, 18. Jh.
Reste von Versilberung, gekehlte Sichtleiste, Wulstprofil, ansteigende Kehle, hinterkehltes Wulstprofil, Viertelstab als Abschluss.
682,00 € *
Los: 85 - Spanischer Profilrahmen, 18. Jh.
Los: 85 - Spanischer Profilrahmen, 18. Jh.
Pinienholz, ebonisiert, Karnies als Sichtleiste, abgesetzte Platte, Rundstab als Abschluss. Alter Aufhänger.
681,99 € *
Los: 86 - Italienischer Kassettenrahmen, 18. Jh.
Los: 86 - Italienischer Kassettenrahmen, 18. Jh.
versilbert und punziert, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, Absatz, Fries mit punziertem Rautenband, Viertelstab, ansteigende Kehle, Halbrundstab als Abschluss, Rücken ocker gefasst, alter Aufhänger.
1.612,00 € *
Los: 90 - Schmuckrahmen, Italien, 17. Jh.
Los: 90 - Schmuckrahmen, Italien, 17. Jh.
geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, Drehstab, breite Kehle, Lorbeerstab, glatter Abschluss, alter Aufhänger.
1.488,00 € *
Los: 91 - Kassettenrahmen, Spanien, 16./17. Jh.
Los: 91 - Kassettenrahmen, Spanien, 16./17. Jh.
geschnitzt, schwarz und rot gefasst, Blattspitzen als Sichtleiste, Astragal, breite Platte mit Akanthusblattfries, ansteigende Schräge mit Blattwerk, Drehstab, stilisierter Eierstab als Abschluss, alter Aufhänger.
2.976,00 € *
Los: 98 - Wellenleistenrahmen, Niederlande 17. Jh.
Los: 98 - Wellenleistenrahmen, Niederlande 17. Jh.
ebonisiert, wellenverzierte Sichtleiste, Rippenprofil, abfallende glatte Kehle, Wellenfries, abfallendes Rippenprofil als Abschluss, alter Aufhänger.
1.364,00 € *
Los: 101 - Profilrahmen, Frankreich 17. /18. Jh.
Los: 101 - Profilrahmen, Frankreich 17. /18. Jh.
vergoldet, Karnies vergoldet, Halbrundstab, Kehle, hinterkehltes Wulstprofil, glatter Abschluss.
1.612,00 € *
Los: 102 - Wellenleistenrahmen, Niederlande 17. Jh.
Los: 102 - Wellenleistenrahmen, Niederlande 17....
ebonisiert, glatte Sichtleiste, Kehle mit Rippendekor, Taustab, abfallende Platte mit Wellenornament, abschließender Taustab auf Rippenverzierung, alter Aufhänger.
1.488,00 € *
Los: 103 - Blattrahmen, Spanien 17. Jh.
Los: 103 - Blattrahmen, Spanien 17. Jh.
Pinienholz, geschnitzt und vergoldet, abgesetzter Taustab als Sichtleiste, abfallender Blattfries, Viertelstab als Abschluss, alter Aufhänger.
2.728,00 € *
Los: 104 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 17./ 18. Jh.
Los: 104 - Salvator Rosa Rahmen, Italien 17./...
vergoldet, glatte Sichtleiste, ansteigende Kehle, hinterkehltes Wulstprofil, Viertelstab als Abschluss, alter Aufhänger.
868,00 € *
Los: 106 - Louis XIV. Rahmen, Frankreich 18. Jh.
Los: 106 - Louis XIV. Rahmen, Frankreich 18. Jh.
vergoldet, Karnies mit Blattspitzen als Sichtleiste, schmale Kehle, ansteigender, hinterkehlter Karnies mit Blattrankenfries und Eckpalmetten auf schraffiertem Grund, Zahnschnitt als Abschluss, Rücken vergoldet.
1.178,00 € *
Los: 108 - Spanischer Renaissance Rahmen, 16. Jh.
Los: 108 - Spanischer Renaissance Rahmen, 16. Jh.
grün gefasst und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, abfallender Karnies, gestufter Abschluss.
1.488,00 € *
Los: 111 - Spanischer Rahmen, 18./19. Jh.
Los: 111 - Spanischer Rahmen, 18./19. Jh.
geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, abfallender Karnies mit Blattwerk, schmale Platte, Astragal, abfallende Kehle als Abschluss.
1.178,00 € *
Los: 112 - Niederländischer Nussholzrahmen, 18. Jh.
Los: 112 - Niederländischer Nussholzrahmen, 18....
ebonisiert, Rundstab als Sichtleiste, Kissenprofil, Kehle, Rundstab, ansteigender Karnies, Kehle als Abschluss.
868,00 € *
Los: 113 - Blattrahmen, Spanien 17. Jh.
Los: 113 - Blattrahmen, Spanien 17. Jh.
geschnitzt und vergoldet, gekehlte Sichtleiste, kräftiger Lorbeerstab, abfallende Kehle, reverser Blattwerkfries als Abschluss.
2.976,00 € *
Los: 114 - Paar kleine Profilrahmen, Italien 18. Jh.
Los: 114 - Paar kleine Profilrahmen, Italien...
Nussholz, gekehlte Sichtleiste, hinterkehlte Wulst, gekehlter Abschluss, alter Aufhänger.
446,40 € *
Los: 115 - Italienischer Profilrahmen, 18. Jh.
Los: 115 - Italienischer Profilrahmen, 18. Jh.
vergoldet, gekehlte Sichtleiste, schmale Platte, schmaler Halbrundstab, ansteigende Kehle, hinterkehltes Wulstprofil, glatter Abschluss.
248,00 € *
Los: 118 - Kleiner barocker Profilrahmen, Niederlande 17./18. Jh.
Los: 118 - Kleiner barocker Profilrahmen,...
Obstholz patiniert, kannelierte Sichtleiste, Halbrundstab, abfallender Karnies, kannelierter Abschluss.
992,00 € *
Los: 119 - Barockrahmen, Frankreich 19. Jh
Los: 119 - Barockrahmen, Frankreich 19. Jh
Eiche vergoldet, Viertelstab als Sichtleiste, ansteigender Karnies, absteigender Karnies. Rücken ocker gefasst, alter Aufhänger.
1.054,00 € *
Los: 123 - Profilrahmen, Niederlande 16./17. Jh.
Los: 123 - Profilrahmen, Niederlande 16./17. Jh.
Nussholz ebonisiert, gekehlte Sichtleiste, Halbrundstab, glatte Platte, ansteigende Kehle, abgestzter Halbrundstab als Abschluss, alter Aufhänger.
1.240,00 € *
Los: 124 - Spanischer Profilrahmen, 17. Jh.
Los: 124 - Spanischer Profilrahmen, 17. Jh.
Reste von Versilberung, gekehlte Sichtleiste, breiter abfallender Karnies, schmaler reverser Karnies als Abschluss, alter Aufhänger.
1.736,00 € *
Los: 126 - Kassettenrahmen, Spanien, 17. Jh.
Los: 126 - Kassettenrahmen, Spanien, 17. Jh.
polychrom gefasst und marmoriert, gekehlte Sichtleiste, Wulstprofil, abfallende Kehle, Platte, abfallende Kehle mit Wulst als Abschluss.
3.224,00 € *
Los: 128 - Canaletto Rahmen, Italien um 1740
Los: 128 - Canaletto Rahmen, Italien um 1740
geschnitzt und vergoldet, Bogenfries als Sichtleiste, ansteigender Karnies mit glatten Reserven in den Mitten, Ecken mit Blütenzweigen, abfallende Kehle, Taustab als Abschluss, alter Aufhänger.
682,00 € *
Los: 131 - Louis III. Rahmen, Frankreich 17.Jh.
Los: 131 - Louis III. Rahmen, Frankreich 17.Jh.
geschnitzt und vergoldet, stilisiertes Blattwerk als Sichtleiste, schmale Kehle, zentrierter Lorbeerstab mit Früchten und Blüten in den Mitten, gekehlter Abschluss, Verbindung mit Einschubleisten, Größe verändert.
937,82 € *
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