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  • 160 Jahre Tradition

    Seit 1854 stellen wir Bilderrahmen her und rahmen Kunst ein. Heute sind wir Deutschlands größtes Kunstservice-Unternehmen.

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  • Bilderrahmen-Infos

    Bilderrahmen-FAQ-Bilderrahmenwerk

    Aus welchem Material werden Bilderrahmen hergestellt? Was sind die Vor- und Nachteile

    Bilderrahmen aus Holz

    Holzrahmen werden schon seit der Gotik hergestellt. Sie gelten als die traditionelle Form und haben den Vorteil, dass sie deutlich leichter hergestellt und auch in der Form verändert werden können, als die weitestgehend rein industriell gefertigten Metallrahmen und Kunststoffrahmen. Zudem gibt es auf Holzrahmen deutlich mehr Oberflächen, die aufgebracht werden können. Als hochwertigste Oberflächen gelten vergoldete Oberflächen in echtem Gold oder Silber.

    Bilderrahmen aus Metall

    Metallrahmen werden in der Regel aus industriell gefertigten Metallleisten hergestellt. Der Vorteil von Metallrahmen liegt in der Steifigkeit des Materials, so dass selbst sehr schmale Metallleisten recht stabil sind. Metallrahmen werden in den Ecken in der Regel mit Metallwinkeln verbunden, so dass auch Laien ein Zusammensetzen oft problemlos möglich ist. Metallrahmen gibt es in matten und glänzenden Oberflächen und vielen Farben. Zunehmend werden auch Holzfurniere auf schmale Metallleisten aufgebracht. Metallrahmen werden häufig als Wechselrahmen gefertigt.

    Bilderrahmen aus Kunststoff

    Kunststoffrahmen findet man vor allem im Niedrigpreissegment und in kleinen Maßen, da die Kunststoffrahmen keine hohe Stabilität aufweisen. Oft kommt die Stabilität erst durch die Ausfachung mit Glas und Kartonage. Der Vorteil liegt im Preis. Die Bandbreite an Profilen und Farben ist jedoch stark eingeschränkt.

    Gibt es Bilderrahmen aus Aluminium?

    Die meisten Bilderrahmen aus Metall werden aus Aluminium gefertigt. Dieser Werkstoff weist eine besonders günstige Kombination aus Gewicht und Stabilität auf. Alu-Bilderrahmen gibt es mit verschiedenen Oberflächen. Zum Beispiel mit eloxierten Oberflächen oder einbrennlackierten Oberflächen.

    Was ist eine Bilderleiste?

    Bilderrahmen werden aus Bilderleisten gefertigt. Eine Bilderleiste ist in der Regel eine 3-Meterstange aus Holz oder Metall, die in verschiedenen Profilen gefertigt werden kann. Diese Bilderleisten werden entweder roh gelagert oder schon in der Oberfläche bearbeitet. Auftragsbezogen werden die Bilderleisten dann mit einer Gehrungssäge auf Maß geschnitten und zusammengesetzt. Ein Leistenrahmen ist ein Rahmen aus Bilderleisten, die bereits in der Oberfläche fertiggestellt wurden. Für einen Modellrahmen oder Vergolderrahmen setzt man Rohleisten zusammen, deren Oberfläche dann im Rahmen bearbeitet wird.

    Was sind Stilrahmen?

    Von einem Stilrahmen spricht man, wenn der Bilderrahmen im Stil einer bestimmten Epoche gefertigt wurde. So hat jede Epoche typische Rahmen ihrer Zeit. So zum Beispiel die typischen Plattenrahmen in der Renaissance, dienstark verzierten Barockrahmen oder die Berliner Leisten aus dem Biedermeier. Man findet heutzutage noch viele antike Rahmen aus der jeweiligen Zeit. Manufakturen wie beispielsweise CONZEN sind aber auch in der Lage passende Bilderrahmen aus jeder Epoche nachzubauen.

    Was ist ein Modellrahmen oder Vergolderrahmen?

    Von Modellrahmen oder Vergolderrahmen spricht man, wenn dieser in Einzelanfertigung von einem Vergolder hergestellt wurde. Dabei zeichnet den Vergolderrahmen aus, dass der Rohrahmen zunächst aus vier aus Maß geschnittenen Schenkeln zusammengesetzt wurde und dann in der Oberfläche bearbeitet wurde. Ein typisches Kennzeichen eines Modellrahmens sind die nicht zu erkennenden Gehrungsschnitte. Man sagt, der Rahmen wurde über Eck gearbeitet. Im Gegensatz zum Leistenrahmen ist man beim Vergolderrahmen hinsichtlich der Oberflächengestaltung vollkommen flexibel. So kann zusammen mit dem Kunden genau festgelegt werden, mit welchen Verzierungen und Farben der Rahmen gestaltet werden soll. So kann man beispielsweise individuell auf das zu rahmende Kunstwerk eingehen. Deshalb spricht man bei Modellrahmen auch von den Maßanzügen unter den Bilderrahmen.

    Wann spricht man von einer Echtvergoldung?

    Woran erkennt man eine Echtvergoldung?Eine Echtvergoldung ist eine sehr alte Methode der Oberflächengestaltung, die heute noch in der Ausbildung zum Vergolder gelehrt wird. Bei der Echtvergoldung wird vom Vergolder in einem rein manuellen Vorgang Blattgold oder Blattsilber auf ein Rahmenprofil aufgebracht.  Es gibt verschiedene Arten der Echtvergoldung, die alle zu einer anderen Wirkung der vergoldeten Oberfläche führen. Am bekanntesten ist die Polimentvergoldung. Das verwendeten Blattgold gibt es in verschiedenen Farbtönen (Legierungen), was durch das Mischen von Gold mit anderen Metallen entsteht. Weißgold ist eine solche Legierung, bei der Gold uns Silber gemischt werden. Echtvergoldungen sind nicht ganz leicht zu erkennen, da es zahlreiche, ganz gute Imitate gibt, die sogar die für die Echtvergoldung typischen Anschüsse imitieren. Jedoch kann mit der Echtvergoldung ein Glanz erzeugt werden, der seinesgleichen sucht. Wer einmal den Unterschied demonstriert bekommen hat, wird eine Echtvergoldung immer wieder erkennen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Vergoldung in Schlagmetall (ohne Edelmetall) schlecht sein muss. Oft werden sogar Teile eines Bilderrahmen echt und andere Teile unecht vergoldet, um in der Oberfläche mit glänzenden und matten Partien zu spielen.

    Wie verwendet man eine Schattenfuge?

    Eine Schattenfuge ist ein Rahmen, der bei Bildern verwendet wird, die typischerweise nicht unter Glas gerahmt werden. Dazu zählen vor allem Leinwände auf Keilrahmen, Gemälde auf Holz oder Metall, sowie Fotografien oder Digitaldrucke, die auf Dibond oder hinter Acrylglas (auch bekannt als Diasec (R) oder Acrylobond (R) kaschiert sind. Während es bei anderen Bilderrahmen üblich ist, die Bilder in die Falz des Rahmens zu legen, so wird bei der Schattenfuge das Bild mit einem gewissen Abstand zum Rahmenprofil,meben einer Fuge, montiert, in die dann ein Schatten fällt. Die meisten Schattenfugen haben die typische L-Form. Es gibt aber auch Schattenfugen mit einem aufwendigerem Profil oder die Möglichkeit, schmale Schattenfugen mit einem "normalen" Profil mit entsprechende Falztiefe und -höhe zu kombinieren.

    Welche Maße gibt es und womit wird im Shop überwiegend gearbeitet?

    Im Online-Shop wird überwiegend mit dem Bildmaß gearbeitet. Das Bildmaß ist das maximale Maß, das ein Bild haben darf, um noch in den Rahmen zu passen. Das sogenannte Falzmaß, das vor allem für die Fertigung relevant ist, ist auf jeder Seite in der Regel 1-2 mm größer als das Bildmaß, damit das Bild problemlos in den Rahmen eingelegt werden kann. Das Außenmaß ist das Maß von der Außenseite des Rahmenprofils eines Bilderrahmens bis zur anderen Seite des Bilderrahmens. Mit Lichtmaß bezeichnet man das Innenmaß eines Rahmens, durch das man von vorne durchschauen kann bzw. das maximale Maß, das von einem gerahmten Bild sichtbar ist.

    In welcher Größe bestelle ich meinen Bilderrahmen?

    Diese Frage hängt davon ab, was für ein Bild Sie rahmen möchten und ob weitere Komponenten wie ein Passepartout zum Einsatz kommen.  Wird mit Passepartout gerahmt werden, dann sollte das Bildmaß des Bilderrahmens das Außenmaß des Passepartouts haben. Die Größe des Passepartouts hängt wiederrum von der Größe des zu rahmenden Bildes und dem Passepartoutrand, der sichtbar sein soll, ab. Viele Bilder werden aber auch direkt in die Falz gelegt. In den Fällen sollte das Bildmaß auch dem Maß des bestellten Bilderrahmens entsprechen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich des idealen Maß.

    Wann kaufe ich einen Bilderrahmen auf Maß, wann einen Standard-Bilderrahmen?

    Diese Frage ist ähnlich zu beantworten wie in der Mode, wenn es um Maßanzüge oder Anzüge von der Stange geht. Mit einem Bilderrahmen auf Maß bin ich in der Lage, genau auf die Proportionen des zu rahmenden Bildes einzugehen. Künstler achten oft nicht auf Standardmaße und da Kunstwerke nicht beschnitten werden sollten, eignet sich hier ein Rahmen auf Maß. Außerdem ist die Auswahl an Bilderleisten, die auf Maß zugeschnitten werden können deutlich größer. Bilderrahmen in Standardmaßen werden in der Regel fertig produziert und können daher schneller geliefert werden. Da in größeren Stückzahlen produziert wird, haben Bilderrahmen in Standardmaßen oft einen Preisvorteil. Jedoch werden Rahmen in Standardmaßen oft auch nur in sehr gängigen Profilen und sehr gängigen Oberflächen geliefert.

    Was sind Objektrahmen oder Distanzrahmen und wofür verwendet man sie?

    Von Objektrahmen oder Distanzrahmen spricht man, wenn in der Rahmenfalz zwischen dem Bilderglas und dem Auflagekarton oder Passepartout eine Zwischenliste oder Distanzleiste eingebaut ist. Diese Einlageleisten können aus Holz, Kunststoff oder Karton gefertigt werden. Durch die Distanzleiste wird ein Abstand zwischen Glas und Auflagekarton kreiert. Diese Distanz sorgt nicht nur für eine optische Tiefe, sondern ist auch bei Kunstwerken oder Objekten - daher der Name Objektrahmen - notwendig, wenn diese eine gewisse Stärke haben. Insbesondere bei konservatorischen Einrahmungen sollte darauf geachtet werden, dass die Glasscheibe nicht direkt auf dem Kunstwerk oder dem Objekt aufliegen soll.

    Wann spricht man von einem Galerierahmen?

    Von einem Galerierahmen spricht man bei einfachen, rechtwinkligen Profilen, die oft in Galerien zum Einsatz kommen, da sie vielseitig einsetzbar und günstig sind. Die meisten Galerierahmen sind aus Holz. Neben Galerierahmen in naturbelassenem Holz, werden diese oft auch weiß gekälkt bzw. geweißt oder auch gebeizt angeboten. Schwarz gebeizte und braun gebeizte Leisten machen den größten Anteil aus. Es gibt selbstverständlich auch Galerierahmen aus Aluminium. Da die eckigen Galerieprofile sehr vielseitig einsetzbar sind, gibt es von fast jedem Hersteller auch Galerierahmen in Standardmaßen als Wechselrahmen.

    Was ist ein Wechselrahmen und welche Arten gibt es?

    Wechselrahmen gibt es in Aluminium und in Holz. Grob werden die Wechselrahmen in Frontloader und Backloader unterschieden. Beim Backloader wird von hinten eine Rückwand im Wechselrahmen gelöst und entnommen und das Bild wird von hinten in den Rahmen gelegt. Backloader machen den Großteil der Wechselrahmen aus. Frontloader bieten die Möglichkeit, dass der Rahmen von vorne abgenommen wird. Das Innenleben liegt wie zum Beispiel beim Halbe-Rahmen in einer Metallwanne. In dieser Metallwanne liegen die Komponenten wie Auflagekarton, Passepartout und Bilderglas. Alternativ bietet auch CONZEN einen Frontloader mit einer Wanne aus Holz. Wenngleich Wechselrahmen in der Regel in Standardmaßen angeboten werden, können auch Rahmen in Individualmaßen als Wechselrahmen gefertigt werden. Für Backloader gibt es verschiedene Verschlußmechanismen.

    Sehe ich immer Gehrungsschnitte?

    Nein. Viele Bilderrahmen werden auch im Rahmen gefertigt. Dazu zählen insbesondere Modellrahmen oder Vergolderrahmen, bei denen der Rohrahmen zusammengesetzt wird und der Rahmen dann in seiner Oberfläche bearbeitet wird. Dazu wird der Rahmen in der Regel grundiert. Der Gehrungsschnitt wird durch die Grundierung überdeckt. Ein unsachgemäßer Umgang mit diesen Rahmen, insbesondere ein schlechter Transport, kann zu einem Reißen der Gehrungen führen.

    Wie reinige ich Bilderrahmen?

    Bilderrahmen reinige ich am besten mit einem trockenen, nicht fusselnden Baumwoll- oder Micorfasertuch. Auf eine feuchte Reinigung sollte auf jeden Fall unterbleiben, da viele Farben durch Feuchtigkeit, insbesondere durch Reinigungsmittel angelöst werden. Dadurch kann es zum Ablösen der Farben oder zu Farbveränderungen kommen.

Einrahmung mit Druck und Passepartout

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Wir rahmen Ihren Fotodruck vom eigenen Motiv in jedem gewünschten Format.    ... mehr
"Einrahmung mit Druck und Passepartout"

Wir rahmen Ihren Fotodruck vom eigenen Motiv in jedem gewünschten Format.

 Einrahmung-Bilderrahmenwerk

 

1.) Laden Sie Ihr Wunschfoto hoch und wählen Sie Format und Ausschnitt

2.) Wählen Sie ein Passepartout

3.) Wählen Sie den Rahmen, der zu Ihnen und Ihrem Bild passt

4.) Suchen Sie sich ein Bilderglas aus

 FERTIG! Wir machen den Rest und schicken Ihnen Ihr Bild aufhängefertig nach Hause

Wir verkaufen nicht nur Bilderrahmen wie fast alle Onlineshops, wir machen Ihnen auch unsere professionellen Einrahmungsdienstleistungen direkt online verfügbar. Ausgeführt werden die Einrahmungen fachgerecht in unseren Werkstätten im Werkladen in Köln und bei CONZEN in DüsseldorfÜber die nebenstehenden Reiter erhalten Sie eine genaue Anleitung, Informationen zu Bildergläsern und Passepartouts, über unsere Einrahmungstechniken und den Fineart-Druck. Dort finden Sie auch wichtige Hintergrundinformationen rund um Bild und Einrahmung.

Hinweis zur Farbechtheit/ Kalibrierung der Bildschirme

Die abgebildeten Farben und Strukturen von Rahmen und Passepartouts geben das Original nur näherungsweise wieder. Jeder Monitor zeigt Farben unterschiedlich an, sodass wir nicht gewährleisten können, dass wir genau die von Ihnen auf Ihrem Monitor oder Mobilgerät gesehenen Farben liefern.

Weiterführende Links zu "Einrahmung mit Druck und Passepartout"

Alle Infos rund um Ihre Einrahmung

Wir sind Deutschlands größtes Einrahmungsgeschäft und bieten im Gegensatz zu den meisten Onlineshops alle denkbaren Einrahmungen und Bilderrahmen aus unseren eigenen Werkstätten in Köln und Düsseldorf. Sie erhalten also nicht nur Bilderrahmen, sondern echte Handarbeit mit hochwertigen Materialen und darüber hinaus die Dienstleistung der Einrahmung und des Digitaldrucks. Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs, von dem Sie sich auch in unseren Geschäften überzeugen können, werden Sie an von uns gedruckten und gerahmten Bildern lange Freude haben.
Die 5 Schritte bis zur Einrahmung erklären sich in weiten Teilen selbst, aber bei Fragen und speziellen Anforderungen lesen Sie bitte zuerst diese Anleitung. Sollte das nicht helfen, stehen wir Ihnen rund um die Uhr per Mail (info@bilderrahmenwerk.de) oder telefonisch Mo-Fr von 9 bis 17 Uhr unter 0221-944047-22 zur Verfügung.


 

Schritt 1: Bild hochladen und Format/Ausschnitt bestimmen

Einrahmung-Schritt-1-1-Datei-hochladen-zum-Drucken

Wir starten mit einem Druckformat von 30x40 cm und einem Demofoto, um Ihnen einen ersten Eindruck der Möglichkeitenzu geben. Klicken Sie mitten in das Foto und laden Sie Ihr eigenes Foto hoch, welches wir für Sie drucken sollen.

Sie können Dateien im Format JPG oder TIF hochladen. Achten Sie bei JPG auf die beste Qualität und vermeiden Sie Komprimierung, das führt zu Qualitätsverlust. Die Größe der hochzuladenden Datein ist auf 50 MB beschränkt. Abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung dauert es etwas, bis Ihr Bild hochgeladen ist. Sobald Sie Ihr Bild im Rahmen sehen, ist der Upload fertig und Sie können jetzt das Format und den Ausschnitt bestellen. 

Das größte mögliche Druckformat für eine Rahmung ohne Passepartout beträgt 100x150 cm.

 

Einrahmung-Schritt-1-Datei-hochladen-zum-Drucken

Sie können Dateien im Format JPG oder TIF hochladen. Achten Sie bei JPG auf die beste Qualität und vermeiden Sie Komprimierung, das führt zu Qualitätsverlust. Die Größe der hochzuladenden Datein ist auf 50 MB beschränkt. Abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung dauert es etwas, bis Ihr Bild hochgeladen ist. Sobald Sie Ihr Bild im Rahmen sehen, ist der Upload fertig und Sie können jetzt das Format und den Ausschnitt bestellen.

Klicken Sie auf "Ausschnitt/Format ändern. In dem sich öffnenden Fenster haben Sie die Möglichkeit, links vordefinierte Maße auszuwählen, die sich am Seitenverhältnis ihrer Datei orientieren. Auf dem Motiv können Sie den Bildausschnitt durch Verschieben der Markierungen ändern.  

Wählen Sie abschließend Ihr Fotopapier und gehen Sie dann zu Schritt 2.


 Schritt 2: Passepartout auswählen

Einrahmung-Schritt-2-Passepartout-wahlenNeben der Farbe können die Stärke des Passepartouts sowie die Ränder individuell festgelegt werden. Die Ränder können über die Regler oder durch überschreiben der Zahlen verändert werden. Bedenken Sie, dass bei einem Passepartout ca. 0,3 - 0,5 cm je Seite vom Rahmen verdeckt werden.

Alternativ zum Passepartout kann auch eine Auflage gewählt werden. Bei einem Auflagekarton wird das Bild komplett sichtbar sein. Je nach Stärke des Bildes wirft dieses auch einen leichten Schatten. Sie können wie beim Passepartout festlegen, welche Farbe die Auflage haben soll und wieviel von der Auflage an allen 4 Seiten sichtbar sein soll. Eine Auflage sollte nur mit Rahmen mit einer Distanzleiste kombiniert werden, da auch aus konservatorischen Gründen das Glas nicht direkt auf dem Bild liegen sollte. Bei der Variante mit Passepartout sorgt dieses für den notwendigen Abstand zum Glas.

Selbstverständlich können Sie auch auf ein Passepartout oder eine Auflage gänzlich verzichten, wählen Sie dann "Kein Passepartout".

In der Stärke 1,5 mm bieten wir eine Vielzahl auch bunter Passepartout-Kartons an. In 3 mm Stärke sind nur die Farben weiß, creme, grau und schwarz erhältlich.

Mit der Option "Rillenschnitt" wählen Sie eine V-förmige Auskerbung im Abstand von 2 cm rund um das Bild. Ein Rillenschnitt wirk besonders bei einem farbigen Passepartout, weil der weiße Kern dann sichtbar wird.


Schritt 3: Rahmenleiste auswählen

Einrahmung-Schritt-3-Rahmen-wahlenAufgrund der Vielzahl der von uns geführten Bilderleisten können Sie Filter verwenden, um schneller zum passenden Rahmen zu kommen. Sobald Sie beispielsweise eine bestimmte Farbe auswählen, werden nur noch die Rahmen angezeigt, die eine Oberfläche in der jeweiligen Farbe anbieten.

Der Rahmentyp filtern Ihnen verschiedene Sortiment, z.B. nach Holzrahmen, Alurahmen, klassischen Rahmen usw. Diesen Filter können Sie mit dem Farbfilter kombinieren. Die Sortierung ermöglicht dann eine Auflistung nach niedrigstem/höchsten Preis oder Rahmenbreite.

Eine Rahmenleiste in der gewünschten Farbe wählen Sie durch Klick auf die Farbe aus. Diesen Rahmen sehen Sie nun links in der Abbildung der kompletten Rahmung. Fahren Sie mit der Maus über andere Leisten und Farben, so ändert sich die Rahmung und der Preis entsprechend.

Wenn Sie mit der Maus über das gerahmte Bild fahren, sehen Sie das errechnete Außenmaß in Abhängigkeit vom jeweiligen Bildmaß und den Passepartout- bzw. Auflagerändern.

Die einzelnen Rahmenleisten sind nicht für jede Einlegetiefe von Bildern oder Maximalformate geeignet. Deshalb werden Ihnen in Abhängigkeit des zu Beginn ausgewählten Formats und Passeparout-Stärke immer nur die passenden Leisten angezeigt. Sofern Sie eine Leiste aktiviert haben und danach das Format ändern, passt sich auch die Leistenauswahl an.

Preisanzeige: der angezeigte Preis ist immer der Komplettpreis für Rahmen, Bilderglas, Digitaldruck, Passepartout, Einrahmung und Aufhängung.

Rechts neben den Rahmenbezeichnungen finden Sie jeweils einen Informationsbutto, [i]. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie weiterführende Informationen zum Rahmen.


Schritt 4: Bilderglas bestimmen

Einrahmung-Schritt-4-Bilderglas-wahlenSie können aus einer Vielzahl verschiedener Bildergläser wählen, je nach Wunsch, was das Glas leisten soll. Lesen Sie hierzu unsere ausführlichen Informationen im Reiter "Glas-Infos". Bitte beachten Sie, dass wir einzelne Bilder nur bis zu einer maximalen Kantenlänge von 70 cm mit Glas mit einem Paketdioenst (DHL) verschicken. Größere Bilder benötigen für den Versand ein Acrylglas.

Sofern Sie auch bei größeren Formaten ein Glas wünschen, besteht die Möglichkeit der Abholung an verschiedenen Standorten oder ein Speditionsversand. Hierzu finden Sie genauere Infos im Reiter "Versand".

Formatabhängig wird die Zahl der auswählbaren Bildergläser eingeschränkt. Ist die Option "Abholung Köln/Düsseldorf" aktiv, sind immer alle Bildergläser verfügbar. Wählen Sie diese Option auch, wenn Sie einen Speditionsversand oder Anlieferung durch uns wünschen.


 Schritt 5: Zusätzliche Optionen auswählen

Einrahmung-Schritt-5-Zubehor-wahlenWir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Einrahmung zu verbessern. Diese können Sie mit Ihrer Einrahmung kombinieren. Beachten Sie bitte die Infotexte, nicht allee Optionen funktionieren mit allen Rahmen. Der Preis wird jeweils abhängig von der Bildgröße angezeigt.

Die Zusatzoptionen erweitern wir permanent. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie dann jeweils über den Infobutton.

 

 


 

Hinweis zur Farbechtheit / Kalibrierung der Bildschirme

Die an Ihrem Bilschirm angezeigten Farben von Rahmen und Passepartout sind nicht farbverbindlich und zeigen nur Näherungswerte zum echten Material an. Da wir nicht wissen, auf welchem Monitor oder Mobilgerät Sie die Einrahmungen ansehen, läßt sich das auch nicht ändern. Im Zweifel fragen Sie bitte nach, ob es Musterstücke gibt.

Ihre Fotodateien drucken wir mit dem bestmöglichen Farbmanagement. Genaue Informationen erhalten Sie unter dem Reiter "Druck".

Verpackung und Versand

Wir verpacken Ihren Bilderrahmen bestmöglich mit Luftpolsterfolie und Kantenschutz. Für den Versand verwenden wir stabile Kartons, für große Rahmen bauen wir Holzverpackungen. Genaue Informationen zum Versand finden Sie unter dem gleichnamigen Reiter.

Andere Einrahmungsmöglichkeiten

Wir bieten online eine immer weiter wachsende Zahl von Einrahmungsmöglichkeiten an. Trotzdem können wir nicht alle Sonderanfertigungen, Spezialrahmen und besonderen Einrahmungen hier verfügbar machen. Mit 160 Jahren tradition im Rahmenbau haben wir noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Sofern Sie also bei den hier gebotenen Möglichkeiten nicht das Richtige finden, kontaktieren Sie uns per Mail (order@wcks.de) oder besuchen Sie uns in unseren Geschäften im Werkladen in Köln oder bei Conzen in Düsseldorf. Es gibt keine Rahmung, egal wie groß oder aus welchem Material, die wir nicht für Sie anfertigen können. Hier bekommen Sie einen Eindruck über unser großes Leistungsangebot.

Ich möchte eine ganze Ausstellung einrahmen lassen

Wenn Sie mehrere Bilder oder ganze Ausstellungen produzieren, einrahmen und ggf. auch aufhängen lassen möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir statten Kunstsammler, Galerien und Museen aus und können auch große Stückzahlen zügig einrahmen. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder besuchen uns in unseren Geschäften in Köln oder Düsseldorf.

Ich möchte eine Edition produzieren lassen

Editionen von Kunstwerken sind unser Geschäft. Von der Digitalisierung über Bildbearbeitung, Druck, Rahmung und Logistik zum Kunden erhalten Sie von uns alles aus einer Hand. Unsere umfangreiche Erfahrung in der Produktion und im Handling von Editionen ermöglicht Künstlern und Galerien die Konzentration auf das Kerngeschäft - die Erschaffung und den Handel mit Kunst. Wir kümmern uns um den Rest.

Unsere Editions-Leistungen für Künstler und Galerien:

  • Hochauflösender Cruse-Scan von Kunstwerken bis 120 x 180 cm
  • Elektronische Bildbearbeitung, Farbmanagement
  • Finart-Print auf verschiedene Papiere auf Blattware bis DinA2 oder bis Rollenbreite 152 cm
  • Beschnitt, Kaschierung der Prints
  • Ggf. Einrahmung der Edition
  • Neutraler Versand an Kunden des Künstlers oder der Galerie

 

Wir drucken beste Qualität für Sie

Der klassische Fotodruck auf glänzende oder seidenmatte Papiere. Brilliante Farben und bestes Farbmangement beim Drucken. Erwarten Sie von unseren erfahrenen Mitarbeitern mit professionellen Großformatdruckern und hochwertigsten Materialien die beste Qualität. Handwerk und Handarbeit statt anonymer Automatismen bei Großlaboren.

Jeder Druck ein Meisterwerk

Wir bieten Ihnen eine sinnvolle Fotopapier-Auswahl. Wählen Sie für Ihr Foto zwischen 5 verschiedenen Spezialpapieren für hochwertigen digitalen Fotodruck.

Foto- und Fineart-Papiere für Ihren Fotodruck

Wir verarbeiten nur hochwertigste Fotopapiere der Weltmarktführer Canson Infinity. Für jeden Einsatzzweck haben wir ein geeignetes Papier, von hochglänzend bis matt, von glatt bis strukturiert

Diese Fotopapiere bedrucken wir für Sie:

Canson-Infinity-Photosatin-Fotopapier

Canson Infinity PhotoSatin Premium 270 g/m2   -   Hochweiß, satinierte Oberfläche, wasserbeständig

Eines unserer beliebtesten Papiere für brilliante, farbneutrale Fotodrucke. Wir drucken einen großen Teil unserer Fotografien mit diesem wunderbaren Papier. Die säurefreie Trägerschicht aus Alphacellulose trägt eine microporöse, besonders farbannehmende Glanzbeschichtung aus Polyethylen. Diese garantiert sehr lange Haltbarkeit und Farbechtheit für für Farbfotos und Schwarzweiß-Fotografien. PhotoSatin ist unser Standardpapier für alle normalen Anforderungen im Druckalltag. Neutralweiß, im Vergleich zu anderen Papieren eine recht unempfindliche Oberfläche, günstiger Preis - ein sehr gutes Universalpapier.


Canson-Infinity-Photogloss-Fotopapier

Canson Infinity PhotoGloss Premium 270 g/m2  -   Hochweiß, sehr glatte Oberfläche, säurefrei

Das strahlend weiße PhotoGloss ist das Fotopapier der Wahl, wenn das Foto besonders glänzen und brilliant wirken soll.

Dieses säurefreie Papier aus Alphacellulose mit Polyethylen und einer microporösen, besonders farbannehmenden Glanzbeschichtung ermöglicht ein ausgezeichnetes Farbspektrum und eine besonders hohe Tiefendichte (Schwarztondichte, Dmax). Mit einer langen Alterungsbeständigkeit, Lichtechtheit und Farbbeständigkeit übertrifft dieses Papier auch die Erwartungen von Profifotografen.
Bitte beachten Sie: PhotoGloss hat eine sehr empfindliche Oberfläche und eignet sich nicht zur Rahmung mit direktem Kontakt zum Glas.


Ein Fotodruck auf Barytpapier ist wie eine Reise in die Zeit von chemischer Fotoentwicklung und analoger Belichtung. Das schweres Barytpapier wirkt wie aus der Dunkelkammer. Mit originaler Bariumsulfatbeschichtung haben die Drucke eine Anmutung wie nach einer chemischen Enwicklung. Dieses Fotopapier in Museumsqualität ermöglicht besonders tiefe Schwarztöne (Dmax), eine exzellente Bildschärfe und eignet sich somit ideal für Schwarzweiß-Fotografien. Unsere Empfehlung für Schwarz-Weiß-Fotos!


 

Aquarelle-RAG-Fineart

Canson Infinity Aquarelle Rag 310 g/m2   -   Warmer Weißton, strukturierte Oberfläche

Dieses wunderbare Fineart-Papier ist ein Aquarellpapier aus 100% Hadern mit einer einzigartigen Struktur und Oberfläche. Mit seinem warmen Weißton erfüllt Aquarelle Rag höchste Ansprüche an ein traditionelles Künstlerpapier. Es entspricht Museumsqualität und ist damit hoch alterungsbeständig. Wir bedrucken es mit mattschwarzer Tinte.

Canson® Infinity Aquarelle Rag verleiht Reproduktionen von traditionellen Kunstwerken und Fotografien einen einzigartigen und unvergleichbaren Charakter. Wählen Sie dieses Papier, wenn Sie keine glatte Oberfläche, sondern eine greifbare Struktur möchten. Aquarelle Rag ist ISO 9706 zertifiziert gemäß den Anforderungen von Museen und Galerien.


RAG-Photographique-Fineart

Canson Infinity Rag Photographique 210 g/m2  -   Hochweiß, sehr glatte Oberfläche, Baumwollpapier

Rag Photographique besteht aus 100% Baumwolle und entspricht Museumsqualität. Es eignet sich ideal für Kunstdrucke und Fotoreproduktionen. Sein außergewöhnlicher, hochweißer Farbton wird durch den Zusatz von natürlichen Mineralien erreicht und ermöglicht eine hohe Alterungsbeständigkeit und Haltbarkeit der Drucke.

Die einzigartige, extraglatte Oberfläche ermöglicht eine intensive Farbwiedergabe und besonders tiefe Schwarztöne (Schwarztondichte/Dmax). Für Kunstdrucke und Fotografie bestens geeignet.


 

Informationen zu den lieferbaren Glasarten

Ein häufiger Fehler beim Bilderrahmenkauf ist das falsche Glas. Wer hier spart, spart an der falschen Stelle und wird das später wahrscheinlich bereuen. Normales Bilderglas ist Fensterglas (Floatglas) und damit recht preiswert. Aber genau wie eine Fensterscheibe spiegelt normales Glas jedes einfallende Licht und stört damit die Sicht auf das Bild teilweise erheblich. Ebenso ist kein UV-Schutz und damit Schutz gegen Ausbleichen durch Licht gegeben. Wir zeigen Ihnen hier die verschiedenen verfügbaren Glassorten und ihren Einsatzzweck. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Gläser für alle Rahmen erhältlich sind.

Normalglas (Floatglas)

Das meistverkaufte Glas, wird auch als Fensterglas eingesetzt. Für einfache Einrahmungen ausreichend, wenn keine Anforderungen an UV-Schutz, Entspiegelung oder Bruchsicherheit gestellt werden.

Antireflexglas

Scheibe einseitig 'mikrogeätzt', mindert Lichtreflexe aber nimmt auch Schärfe. Je größer der Abstand zur Kunst durch Passepartout oder Abstandleiste bei Objektrahmen, umso stärker wirkt dieser unscharfe Aspekt.

Optisch entspiegeltes Glas

Höchste Qualitätsstufe für störungsfreies Betrachten der Kunst. Spiegelungen werden durch bedampfte Oberfläche auf unter 1% gemindert (45-48%  UV Schutz). Unsere Empfehlung.

Optisch entspiegeltes Glas mit UV Schutz
Qualität wie optisch entspiegeltes Glas, mit zusätzlichem UV Schutz 90-99%

Acrylglas (Plexiglas (R) von Evonik)

Acrylglas ist ein hochtransparenter Kunststoff, der schon vor ca. 100 Jahren in Deutschland erfunden wurde und heute von Evonik produziert wird. Bei Bilderrahmen wird Plexiglas gerne bei größeren Formaten eingesetzt, weil es absolut bruchsicher ist. Dabei wiegt es nur die Hälfte von Normalglas, ist deshalb vor allem bei großen Rahmen von Vorteil. Acrylglas besitz einen UV Schutz von 99%.

Antireflex-Acrylglas

Kombination von Acrylglas und Antireflexglas. Acrylglas besitz einen UV Schutz von 99%.

Optisch entspiegeltes kratzfestes Acrylglas

Kombination von Acrylglas, Optisch entspiegeltem Glas mit UV-Schutz und zusätzlichem Kratzschutz. Leicht, kratzfest, 99% UV-Schutz und Spiegelungen auf unter 1% gemindert.

Ein Passepartout wertet Ihre Einrahmung erheblich auf

PassepartoutPassepartouts werden eingesetzt, um Bilder und Fotografien in einem Bilderrahmen zu präsentieren. Dabei trennt das Passepartout das Bild optisch vom Rahmen und lenkt den Blick des Betrachters auf das Bild. Neben den gestalterischen Effekten verhindert das Passepartout den Kontakt des Bildes mit dem Glas des Bilderrahmens und kann Schadstoffe binden, sodass wertvolle Kunst geschützt bleibt.

 

Wir setzen auf beste Qualität der Hersteller Klug und Nielsen.

Wie versenden wir Ihre Einrahmungen?

Wir verschicken natürlich bestens verpackt, mit DHL oder einer Spedition, das ist abhängig vom Format Ihres Bildes.

Bitte beachten Sie, dass die Produktion von Druck, Rahmen und Passepartout ihre Zeit benötigt und wir eine Lieferzeit von ca. 14 Tagen haben. Wenn Sie Ihr Bild schneller benötigen, sprechen Sie uns bitte an.

Bildbearbeitung
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