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    Bilderrahmen-FAQ-Bilderrahmenwerk

    Aus welchem Material werden Bilderrahmen hergestellt? Was sind die Vor- und Nachteile

    Bilderrahmen aus Holz

    Holzrahmen werden schon seit der Gotik hergestellt. Sie gelten als die traditionelle Form und haben den Vorteil, dass sie deutlich leichter hergestellt und auch in der Form verändert werden können, als die weitestgehend rein industriell gefertigten Metallrahmen und Kunststoffrahmen. Zudem gibt es auf Holzrahmen deutlich mehr Oberflächen, die aufgebracht werden können. Als hochwertigste Oberflächen gelten vergoldete Oberflächen in echtem Gold oder Silber.

    Bilderrahmen aus Metall

    Metallrahmen werden in der Regel aus industriell gefertigten Metallleisten hergestellt. Der Vorteil von Metallrahmen liegt in der Steifigkeit des Materials, so dass selbst sehr schmale Metallleisten recht stabil sind. Metallrahmen werden in den Ecken in der Regel mit Metallwinkeln verbunden, so dass auch Laien ein Zusammensetzen oft problemlos möglich ist. Metallrahmen gibt es in matten und glänzenden Oberflächen und vielen Farben. Zunehmend werden auch Holzfurniere auf schmale Metallleisten aufgebracht. Metallrahmen werden häufig als Wechselrahmen gefertigt.

    Bilderrahmen aus Kunststoff

    Kunststoffrahmen findet man vor allem im Niedrigpreissegment und in kleinen Maßen, da die Kunststoffrahmen keine hohe Stabilität aufweisen. Oft kommt die Stabilität erst durch die Ausfachung mit Glas und Kartonage. Der Vorteil liegt im Preis. Die Bandbreite an Profilen und Farben ist jedoch stark eingeschränkt.

    Gibt es Bilderrahmen aus Aluminium?

    Die meisten Bilderrahmen aus Metall werden aus Aluminium gefertigt. Dieser Werkstoff weist eine besonders günstige Kombination aus Gewicht und Stabilität auf. Alu-Bilderrahmen gibt es mit verschiedenen Oberflächen. Zum Beispiel mit eloxierten Oberflächen oder einbrennlackierten Oberflächen.

    Was ist eine Bilderleiste?

    Bilderrahmen werden aus Bilderleisten gefertigt. Eine Bilderleiste ist in der Regel eine 3-Meterstange aus Holz oder Metall, die in verschiedenen Profilen gefertigt werden kann. Diese Bilderleisten werden entweder roh gelagert oder schon in der Oberfläche bearbeitet. Auftragsbezogen werden die Bilderleisten dann mit einer Gehrungssäge auf Maß geschnitten und zusammengesetzt. Ein Leistenrahmen ist ein Rahmen aus Bilderleisten, die bereits in der Oberfläche fertiggestellt wurden. Für einen Modellrahmen oder Vergolderrahmen setzt man Rohleisten zusammen, deren Oberfläche dann im Rahmen bearbeitet wird.

    Was sind Stilrahmen?

    Von einem Stilrahmen spricht man, wenn der Bilderrahmen im Stil einer bestimmten Epoche gefertigt wurde. So hat jede Epoche typische Rahmen ihrer Zeit. So zum Beispiel die typischen Plattenrahmen in der Renaissance, dienstark verzierten Barockrahmen oder die Berliner Leisten aus dem Biedermeier. Man findet heutzutage noch viele antike Rahmen aus der jeweiligen Zeit. Manufakturen wie beispielsweise CONZEN sind aber auch in der Lage passende Bilderrahmen aus jeder Epoche nachzubauen.

    Was ist ein Modellrahmen oder Vergolderrahmen?

    Von Modellrahmen oder Vergolderrahmen spricht man, wenn dieser in Einzelanfertigung von einem Vergolder hergestellt wurde. Dabei zeichnet den Vergolderrahmen aus, dass der Rohrahmen zunächst aus vier aus Maß geschnittenen Schenkeln zusammengesetzt wurde und dann in der Oberfläche bearbeitet wurde. Ein typisches Kennzeichen eines Modellrahmens sind die nicht zu erkennenden Gehrungsschnitte. Man sagt, der Rahmen wurde über Eck gearbeitet. Im Gegensatz zum Leistenrahmen ist man beim Vergolderrahmen hinsichtlich der Oberflächengestaltung vollkommen flexibel. So kann zusammen mit dem Kunden genau festgelegt werden, mit welchen Verzierungen und Farben der Rahmen gestaltet werden soll. So kann man beispielsweise individuell auf das zu rahmende Kunstwerk eingehen. Deshalb spricht man bei Modellrahmen auch von den Maßanzügen unter den Bilderrahmen.

    Wann spricht man von einer Echtvergoldung?

    Woran erkennt man eine Echtvergoldung?Eine Echtvergoldung ist eine sehr alte Methode der Oberflächengestaltung, die heute noch in der Ausbildung zum Vergolder gelehrt wird. Bei der Echtvergoldung wird vom Vergolder in einem rein manuellen Vorgang Blattgold oder Blattsilber auf ein Rahmenprofil aufgebracht.  Es gibt verschiedene Arten der Echtvergoldung, die alle zu einer anderen Wirkung der vergoldeten Oberfläche führen. Am bekanntesten ist die Polimentvergoldung. Das verwendeten Blattgold gibt es in verschiedenen Farbtönen (Legierungen), was durch das Mischen von Gold mit anderen Metallen entsteht. Weißgold ist eine solche Legierung, bei der Gold uns Silber gemischt werden. Echtvergoldungen sind nicht ganz leicht zu erkennen, da es zahlreiche, ganz gute Imitate gibt, die sogar die für die Echtvergoldung typischen Anschüsse imitieren. Jedoch kann mit der Echtvergoldung ein Glanz erzeugt werden, der seinesgleichen sucht. Wer einmal den Unterschied demonstriert bekommen hat, wird eine Echtvergoldung immer wieder erkennen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Vergoldung in Schlagmetall (ohne Edelmetall) schlecht sein muss. Oft werden sogar Teile eines Bilderrahmen echt und andere Teile unecht vergoldet, um in der Oberfläche mit glänzenden und matten Partien zu spielen.

    Wie verwendet man eine Schattenfuge?

    Eine Schattenfuge ist ein Rahmen, der bei Bildern verwendet wird, die typischerweise nicht unter Glas gerahmt werden. Dazu zählen vor allem Leinwände auf Keilrahmen, Gemälde auf Holz oder Metall, sowie Fotografien oder Digitaldrucke, die auf Dibond oder hinter Acrylglas (auch bekannt als Diasec (R) oder Acrylobond (R) kaschiert sind. Während es bei anderen Bilderrahmen üblich ist, die Bilder in die Falz des Rahmens zu legen, so wird bei der Schattenfuge das Bild mit einem gewissen Abstand zum Rahmenprofil,meben einer Fuge, montiert, in die dann ein Schatten fällt. Die meisten Schattenfugen haben die typische L-Form. Es gibt aber auch Schattenfugen mit einem aufwendigerem Profil oder die Möglichkeit, schmale Schattenfugen mit einem "normalen" Profil mit entsprechende Falztiefe und -höhe zu kombinieren.

    Welche Maße gibt es und womit wird im Shop überwiegend gearbeitet?

    Im Online-Shop wird überwiegend mit dem Bildmaß gearbeitet. Das Bildmaß ist das maximale Maß, das ein Bild haben darf, um noch in den Rahmen zu passen. Das sogenannte Falzmaß, das vor allem für die Fertigung relevant ist, ist auf jeder Seite in der Regel 1-2 mm größer als das Bildmaß, damit das Bild problemlos in den Rahmen eingelegt werden kann. Das Außenmaß ist das Maß von der Außenseite des Rahmenprofils eines Bilderrahmens bis zur anderen Seite des Bilderrahmens. Mit Lichtmaß bezeichnet man das Innenmaß eines Rahmens, durch das man von vorne durchschauen kann bzw. das maximale Maß, das von einem gerahmten Bild sichtbar ist.

    In welcher Größe bestelle ich meinen Bilderrahmen?

    Diese Frage hängt davon ab, was für ein Bild Sie rahmen möchten und ob weitere Komponenten wie ein Passepartout zum Einsatz kommen.  Wird mit Passepartout gerahmt werden, dann sollte das Bildmaß des Bilderrahmens das Außenmaß des Passepartouts haben. Die Größe des Passepartouts hängt wiederrum von der Größe des zu rahmenden Bildes und dem Passepartoutrand, der sichtbar sein soll, ab. Viele Bilder werden aber auch direkt in die Falz gelegt. In den Fällen sollte das Bildmaß auch dem Maß des bestellten Bilderrahmens entsprechen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich des idealen Maß.

    Wann kaufe ich einen Bilderrahmen auf Maß, wann einen Standard-Bilderrahmen?

    Diese Frage ist ähnlich zu beantworten wie in der Mode, wenn es um Maßanzüge oder Anzüge von der Stange geht. Mit einem Bilderrahmen auf Maß bin ich in der Lage, genau auf die Proportionen des zu rahmenden Bildes einzugehen. Künstler achten oft nicht auf Standardmaße und da Kunstwerke nicht beschnitten werden sollten, eignet sich hier ein Rahmen auf Maß. Außerdem ist die Auswahl an Bilderleisten, die auf Maß zugeschnitten werden können deutlich größer. Bilderrahmen in Standardmaßen werden in der Regel fertig produziert und können daher schneller geliefert werden. Da in größeren Stückzahlen produziert wird, haben Bilderrahmen in Standardmaßen oft einen Preisvorteil. Jedoch werden Rahmen in Standardmaßen oft auch nur in sehr gängigen Profilen und sehr gängigen Oberflächen geliefert.

    Was sind Objektrahmen oder Distanzrahmen und wofür verwendet man sie?

    Von Objektrahmen oder Distanzrahmen spricht man, wenn in der Rahmenfalz zwischen dem Bilderglas und dem Auflagekarton oder Passepartout eine Zwischenliste oder Distanzleiste eingebaut ist. Diese Einlageleisten können aus Holz, Kunststoff oder Karton gefertigt werden. Durch die Distanzleiste wird ein Abstand zwischen Glas und Auflagekarton kreiert. Diese Distanz sorgt nicht nur für eine optische Tiefe, sondern ist auch bei Kunstwerken oder Objekten - daher der Name Objektrahmen - notwendig, wenn diese eine gewisse Stärke haben. Insbesondere bei konservatorischen Einrahmungen sollte darauf geachtet werden, dass die Glasscheibe nicht direkt auf dem Kunstwerk oder dem Objekt aufliegen soll.

    Wann spricht man von einem Galerierahmen?

    Von einem Galerierahmen spricht man bei einfachen, rechtwinkligen Profilen, die oft in Galerien zum Einsatz kommen, da sie vielseitig einsetzbar und günstig sind. Die meisten Galerierahmen sind aus Holz. Neben Galerierahmen in naturbelassenem Holz, werden diese oft auch weiß gekälkt bzw. geweißt oder auch gebeizt angeboten. Schwarz gebeizte und braun gebeizte Leisten machen den größten Anteil aus. Es gibt selbstverständlich auch Galerierahmen aus Aluminium. Da die eckigen Galerieprofile sehr vielseitig einsetzbar sind, gibt es von fast jedem Hersteller auch Galerierahmen in Standardmaßen als Wechselrahmen.

    Was ist ein Wechselrahmen und welche Arten gibt es?

    Wechselrahmen gibt es in Aluminium und in Holz. Grob werden die Wechselrahmen in Frontloader und Backloader unterschieden. Beim Backloader wird von hinten eine Rückwand im Wechselrahmen gelöst und entnommen und das Bild wird von hinten in den Rahmen gelegt. Backloader machen den Großteil der Wechselrahmen aus. Frontloader bieten die Möglichkeit, dass der Rahmen von vorne abgenommen wird. Das Innenleben liegt wie zum Beispiel beim Halbe-Rahmen in einer Metallwanne. In dieser Metallwanne liegen die Komponenten wie Auflagekarton, Passepartout und Bilderglas. Alternativ bietet auch CONZEN einen Frontloader mit einer Wanne aus Holz. Wenngleich Wechselrahmen in der Regel in Standardmaßen angeboten werden, können auch Rahmen in Individualmaßen als Wechselrahmen gefertigt werden. Für Backloader gibt es verschiedene Verschlußmechanismen.

    Sehe ich immer Gehrungsschnitte?

    Nein. Viele Bilderrahmen werden auch im Rahmen gefertigt. Dazu zählen insbesondere Modellrahmen oder Vergolderrahmen, bei denen der Rohrahmen zusammengesetzt wird und der Rahmen dann in seiner Oberfläche bearbeitet wird. Dazu wird der Rahmen in der Regel grundiert. Der Gehrungsschnitt wird durch die Grundierung überdeckt. Ein unsachgemäßer Umgang mit diesen Rahmen, insbesondere ein schlechter Transport, kann zu einem Reißen der Gehrungen führen.

    Wie reinige ich Bilderrahmen?

    Bilderrahmen reinige ich am besten mit einem trockenen, nicht fusselnden Baumwoll- oder Micorfasertuch. Auf eine feuchte Reinigung sollte auf jeden Fall unterbleiben, da viele Farben durch Feuchtigkeit, insbesondere durch Reinigungsmittel angelöst werden. Dadurch kann es zum Ablösen der Farben oder zu Farbveränderungen kommen.

Druck auf Fotopapier

Druck auf verschiedene Fotopapiere Der klassische Fotodruck auf glänzende oder seidenmatte... mehr
"Druck auf Fotopapier"

Druck auf verschiedene Fotopapiere

Der klassische Fotodruck auf glänzende oder seidenmatte Papiere von Canson Infinity in vielen Standardformaten und Ihrem individuellen Sonderformat. Brilliante Farben, bestes Farbmangement beim Drucken. Erwarten Sie von unseren erfahrenen Mitarbeitern mit professionellen Großformatdruckern und hochwertigsten Materialien die beste Qualität. Handwerk und Handarbeit statt anonymer Automatismen bei Großlaboren.

Jeder Druck ein Meisterwerk

Wir bieten Ihnen eine sinnvolle Fotopapier-Auswahl. Mehr Informationen zu den Fotopapieren erhalten Sie unter dem Reiter "Papiere". Wählen Sie für Ihr Foto zwischen 3 verschiedenen Spezialpapieren für hochwertigen digitalen Fotodruck:

  • Seidenmattes PhotoSatin 270g/m2 Premium von Canson Infinity
    Ein ausgewogenes neutralweißes Standardpapier für präzise Farb- und Schwarzweißfotos. Die satinierte Oberfläche wirkt edel und spiegelt kaum.

  • Glänzendes PhotoGloss 270g/m2 Premium von Canson Infinity
    Glänzendes, strahlend weißes Fotopapier mit besonderer Tiefendichte (Schwarztondichte) und ausgezeichnetem Farbspektrum läßt Ihre Fotos leuchten.

  • Strukturiertes Photo Lustre Premium RC 310 g/m2 von Canson Infinity
    Die strukturierte Oberfläche erzeugt den typischen Lustre-Effekt. Ideal für Portraitfotos.

Jeden Druck können Sie von uns auch einrahmen oder aufkaschieren lassen.

Fotodruck

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Aus Ihrem Foto können Sie verschiedene Produkte von uns herstellen lassen, wie es Ihnen gefällt. Als klassischer Fotodruck, hochwertiger Fineartdruck auf Baumwollpapiere in Museumsqualität oder auf Barytpapier wie zu Zeiten der Dunkelkammer. Sie können jederzeit das Produkt wechseln, das ausgewählt Format und Ausschnitt bleibt dabei erhalten.

Für den Fotodruck und Fineartdruck bieten wir Ihnen verschiedenen Papiere mit unterschiedlichen Eigenschaften an. Klicken Sie auf den Reiter "Papier" und lesen Sie alle Informationen zu den einzelnen Papieren.


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Der letzte Schritt. Wählen Sie die gewünschte Menge und legen Sie das Foto (oder mehrere Fotos) in den Warenkorb. Sie können nun den Warenkorb ansehen, ändern oder bezahlen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, für Ihre Fotodrucke Passepartouts und Bilderrahmen zu bestellen. Wir liefern Ihnen dann alles gemeinsam.

Foto- und Fineart-Papiere für Ihren Fotodruck

Wir verarbeiten nur hochwertigste Fotopapiere der Weltmarktführer Canson Infinity und Hahnemühle. Für jeden Einsatzzweck haben wir ein geeignetes Papier, von hochglänzend bis matt, von glatt bis strukturiert

Diese Fotopapiere bedrucken wir für Sie:

Canson-Infinity-Photosatin-Fotopapier

Canson Infinity PhotoSatin Premium 270 g/m2   -   Hochweiß, satinierte Oberfläche, wasserbeständig

Eines unserer beliebtesten Papiere für brilliante, farbneutrale Fotodrucke. Wir drucken einen großen Teil unserer Fotografien mit diesem wunderbaren Papier. Die säurefreie Trägerschicht aus Alphacellulose trägt eine microporöse, besonders farbannehmende Glanzbeschichtung aus Polyethylen. Diese garantiert sehr lange Haltbarkeit und Farbechtheit für für Farbfotos und Schwarzweiß-Fotografien. PhotoSatin ist unser Standardpapier für alle normalen Anforderungen im Druckalltag. Neutralweiß, im Vergleich zu anderen Papieren eine recht unempfindliche Oberfläche, günstiger Preis - ein sehr gutes Universalpapier.


Canson-Infinity-Photogloss-Fotopapier

Canson Infinity PhotoGloss Premium 270 g/m2  -   Hochweiß, sehr glatte Oberfläche, säurefrei

Das strahlend weiße PhotoGloss ist das Fotopapier der Wahl, wenn das Foto besonders glänzen und brilliant wirken soll.

Dieses säurefreie Papier aus Alphacellulose mit Polyethylen und einer microporösen, besonders farbannehmenden Glanzbeschichtung ermöglicht ein ausgezeichnetes Farbspektrum und eine besonders hohe Tiefendichte (Schwarztondichte, Dmax). Mit einer langen Alterungsbeständigkeit, Lichtechtheit und Farbbeständigkeit übertrifft dieses Papier auch die Erwartungen von Profifotografen.
Bitte beachten Sie: PhotoGloss hat eine sehr empfindliche Oberfläche und eignet sich nicht zur Rahmung mit direktem Kontakt zum Glas.


Canson-Infinity-Photolustre-Fotopapier

Canson Infinity Photo Lustre 310 g/m2  -   Hochweiß, strukturierte Oberfläche, säurefrei

Photo Lustre Premium RC 310 g/m² ist ein säurefreies Papier aus Alpha-Cellulose mit Polyethylen-Beschichtung und mikroporöser Tintenempfangsschicht. Die strukturierte Oberfläche verleiht dem Papier einen exzellenten Luster Effekt. Dieses spezielle Fotopapier übertrifft die Erwartungen im Hinblick auf die Lebensdauer. Die perfekte Wahl für Schwarzweiß- und Farbreproduktionen und ideal für Portraitfotografie.

Gewinner des TIPA-Awards 2015

Wie werden meine Fotos verpackt und verschickt?

Fotos bis zum Format DinA4 / 20x30 cm versenden wir in einer Versandtasche aus Karton als Maxibrief mit DHL. Größere Formate bis 50x70 cm erhalten Sie in einer gepolsterten Versandtasche aus Karton als Paket mit DPD.

Größere Formate werden gerollt und in einer stabilen Kartonrolle mit DHL oder DPD zu Ihnen geschickt.

Formate und Preise für Ihre Fotodrucke

Unser kleinstes Druckformat ist 13x18 oder DinA5. Dieses erhalten Sie bei einem einzelnen Druck auf einem Blatt DinA4. Kleinere Formate bieten wir nicht an. Je nach Papiersorte können wir bis zu einer Rollenbreite von 160 cm drucken, die Länge ist im Normalfall bis zu 500 cm.

Blattware haben wir bis zu einem maximalen Format von DinA2. Aus technischen Gründen können wir auf Blätter nicht randlos drucken, sondern benötigen ca. 2 cm umlaufenden Rand. Alle Formate größer DinA2 erhalten Sie immer auf Rollenpapier gedruckt. Die Wölbung der Drucke ist in diesem Fall normal und kein Mangel.

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  • DinA4 21 x 29,7 cm
  • DinA3 29,7 x 42 cm
  • DinA2 42 x 59,4 cm
  • DinA1 59,4 x 84 cm
  • 20 x 30 cm
  • 20 x 60 cm (Panorama 1:3)
  • 24 x 30 cm
  • 30 x 30 cm quadratisch
  • 30 x 40 cm
  • 30 x 60 cm (Panorama 1:2)
  • 30 x 90 cm (Panorama 1:3)
  • 40 x 40 cm quadratisch
  • 40 x 50 cm
  • 40 x 60 cm
  • 40 x 80 cm (Panorama 1:2)
  • 40 x 120 cm (Panorama 1:3)
  • 50 x 50 cm quadratisch
  • 50 x 70 cm
  • 60 x 60 cm quadratisch
  • 60 x 90 cm
  • 70 x 100 cm
  • 80 x 80 cm quadratisch
  • 80 x 120 cm
  • 100 x 100 cm quadratisch

Preis 41,10 €

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